Dienstag, 7. August 2018

My Mindful Flow von Jocelyn De Kwant (Rezension)


Titel: My Mindful Flow

Autor: Jocelyn De Kwant
Verlag: Südwest Verlag
Erscheinungstermin: 15. Februar 2018
Broschiert: 240 Seiten
Preis: 15,00€


Vielen Dank an den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar!

Inhalt

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.


Meine Meinung

Bei dem Buch "My Mindful Flow" handelt es sich um eine Art Jahreskalender. Man bekommt also 365 kleine Aufgaben oder Übungen, von denen man täglich Eine bearbeiten kann. Die Aufgaben sind nicht geordnet, also kann man sich jeden Tag etwas passendes aussuchen.
Die verschiedenen Aufgaben sollen vor allem die eigene Kreativität und Fantasie fördern. Außerdem zeigt einem das Buch, wie man es schafft im Alltag achtsamer zu werden und sich auch mal kleine Auszeiten zu gönnen. Die ganzen kleinen Übungen ermutigen einen außerdem dazu auch kleine, unscheinbare Momente wieder intensiver wahrzunehmen und zu schätzen.

 Unterteilt sind die verschiedenen Ideen in grobe Kategorien. Es gibt 12 verschiedene Kategorien, wie unter anderem "Natur","Schreiben","Sinne" und "Alltag". Jeder Themenbereich ist in einer anderen Farbe gestaltet, sodass man gut den Überblick behalten kann. 

Bei diesem Buch fand ich es auch interessant etwas mehr über die Autorin herauszufinden. Jocelyn de Kwant ist Journalistin und schreibt, neben ihrem Job als Autorin, unter anderem für das Magazin Flow, das vielleicht einige von euch kennen. Sie lebt mit ihrer Familie (und VW-Bus) in Amsterdam.

Ich persönlich bearbeite nicht jeden Tag eine Aufgabe, sondern immer dann wenn ich merke, dass ich etwas gestresst bin und wieder zu mir selbst finden muss. Es macht aber auch Spaß das Buch einfach zur Hand zu nehmen und ein bisschen darin zu blättern. Durch die kleinen Illustrationen überall wirkt das Buch liebevoll gestaltet und sehr detailreich! Das Design ist auf jeden Fall von der ersten bis zugletzten Seite wunderschön aufgemacht und ich sehr es mir sehr gerne an! 

Insgesamt kann ich das Buch jedem empfehlen, der gerne mehr über Achtsamkeit im Alltag erfahren möchte und außerdem kleine praktische Übungen ausprobieren möchte, die einem selbst mit Achtsamkeit helfen können. Außerdem hilft einem das Buch dabei kreativ zu werden und runterzukommen.

Wertung

☀️☀️☀️☀️☀️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen