Freitag, 15. Juni 2018

Die Rote Königin (Farben des Blutes, Band 1) von Victoria Aveyard (Rezension)

Titel: Die rote Königin

Band 1/4
Autorin: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 28. Mai 2015
Hardcover/Taschenbuch: 512 Seiten
Preis: 19,99€/14,99€


Inhalt

Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz … --- Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.  --- 

Meine Meinung

Obwohl ich gemischte Meinungen zu diesem Buch gehört habe, habe ich mich dazu entschieden den ersten Teil mit in den Urlaub zu nehmen... und ich habe es nicht bereut! 
Victoria Aveyards Schreibstil fand ich von Anfang an super! Sie schreibt sehr flüssig und mitreißend und ich konnte das Buch oft nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht. Ihre Beschreibungen haben so lebhafte Bilder in meinem Kopf entstehen lassen und die Actionszenen sind toll umgesetzt! 
Unsere Protagonistin Mare fand ich ziemlich interessant. Sie ist etwas naiv, aber weiß (meistens) was sie will und ihre Familie liegt ihr sehr am Herzen. Sie ist ziemlich impulsiv und blamiert sich auch manchmal, was sie in meinen Augen noch sympathischer macht. Ihre Fähigkeit macht ihren Charakter noch spannender und mysteriöser.
Am meisten hat mich einer der zwei Prinzen geschockt.. wieso und weshalb sage ich euch hier lieber nicht, lest es lieber selber! :D
Die Spannung lässt an keinem Punkt des Buches nach, was ich super finde! Es war wirklich fesselnd.
Ich wollte unbedingt mal wieder eine Fantasy Jugendbuchreihe anfangen und die Rote Königin hat mich nicht enttäuscht. Das 'Magie'system fand ich super spannend und auch zu lesen, wie und warum man zwischen rotem und silbernem Blut unterscheidet, fand ich sehr interessant. Die Liebesgeschichte ist der einzige Punkt, den ich nicht wirklich perfekt gelungen fand... aber vielleicht ändert sich das in den nächsten Teilen noch :)

Meine Wertung

🌟🌟🌟🌟


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen