Sonntag, 8. Juli 2018

Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode von Jasmin Ahrensmeier (Rezension)

Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet Methode

Autor: Jasmin Ahrensmeier
Verlag: Südwest Verlag
Erscheinungstermin: 5. März 2018
Broschiert: 192 Seiten
Preis: 15,00€


Inhalt

Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Südwest Verlag für das Rezensionsexemplar!

Meine Meinung


Nachdem mich die Thematik rund ums Bullet Journaling schon länger interessiert und ich den Blog der Autorin Jasmin Ahrensmeier (www.teaandtwigs.de) sehr bewundere, musste ich dieses Buch unbedingt lesen! 
Das Buch ist in 5 Kapitel eingeteilt. Anfangs wird erklärt, was Bullet Journaling überhaupt ist und über die Grundlagen der Methode. Das ist vor allem für Anfänger hilfreich, denn es wird auch erklärt was man braucht, was es an hilfreichem Zubehör gibt und wie man das richtige Journal für sich auswählt.
Danach geht es dann direkt ans Eingemachte. Die Autorin zeigt verschiedene Beispiele, wie man sein Journal füllen kann. So gibt es beispielsweise eine Jahres- und Monatsübersicht, einen Habit Tracker, und eine Tagesplanung. Es sind sehr viele Beispielbilder enthalten, was ich ziemlich hilfreich fand. Auch super fand ich, dass es Beispiele in verschiedenen Stilen gibt.. so ist bestimmt für jeden etwas dabei.


Danach gibt es noch ein tolles Kapitel über Handlettering und Elemente zum Selberzeichnen! Das war mir sehr wichtig, denn ohne schöne Schriften und Details, würde mein Planer nicht mehr so hübsch aussehen. Die letzten Kapitel beschäftigen sich hauptsächlich mit DIY Projekten und dem Thema Inspiration, was sehr hilfreich ist, wenn man gerade in einer Flaute steckt.


Ich finde das Buch sehr schön aufgemacht und bin mir sicher, dass hier jeder auf seine Kosten kommt! Anfänger finden hier alle Informationen, die sie brauchen könnten und Fortgeschrittene können sich von den schönen Beispielen inspirieren lassen und sich neue Ideen holen!

Wertung

🌼🌼🌼🌼🌼

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen